Downtime der Sammelkarte und neues Tools

Wie einige von euch sicher mitbekommen haben, was die Sammelkarte unter http://map.gw2tools.de die letzten Tage (seit etwa Samstag Abend) nicht zu erreichen.

Der Grund dafür liegt bei meinem Hoster dem die Aufrufe und die Aktivität der Scripts dort etwas zuviel wurde und meinen Account gesperrt hat.

Ich habe nun einige Änderungen an der Sammelkarte vorgenommen, unter anderem wird die Karte nur noch alle Minute automatisch aktualisiert. Ich hoffe, dass es damit nicht zu Problemen kommt. Ich werde die Tage noch einen Timeout einbauen, durch den verhindert wird, dass nach langer Inaktivität im Browser(tab) noch weiter automatisch aktualisiert wird, solange bis wieder eine Aktivität festgestellt wird. Ich hoffe, dass ich dann die Zeit auch wieder ein wenig runterschrauben kann.

Seit Sonntag morgen gehen die meisten Tools wieder, bis auf die Sammelkarte, da diese mit einem Nullrouting versehen hat. Heißt im Klartext, dass der map.gw2tools.de auf eine falsche IP auflöst. Dies habe ich gerade eben auch wieder freigeschaltet, es kann aber einige Zeit dauern, bis die DNS Server wieder auf die Richtige IP zeigen (einer der Gründe wieso ein Nullrouting eine eher schlechte Idee war, aber gut…).

Für euch heißt das, dass ihr einfach über den Tag verteilt immer mal wieder auf die Sammelkarte zugreifen solltet, irgendwann müsste sie dann wieder funktionieren.

Neues Tool

2014-04-22_13-11-55

Einige haben es sicher mitbekommen, die anderen erfahren es jetzt hier: Ich habe letzte Woche ein neues Tool live geschaltet. Einen Boss-Timer.
Da durch die Megaserver nun fast alle World-Boss-Events zu festen Zeiten laufen und man keine API mehr braucht, habe auch ich mir gedacht, dass ein Boss-Timer doch was feines wäre. Es gibt schon einige der Sorte da draußen, deshalb habe ich versucht das ganze ein wenig mit Stil aufzuziehen und mit einer schicken Optik zu glänzen ;)

Hier mal kurz die Features im Überblick:

  • Alle Zeiten werden nach eurer lokalen Zeitzone berechnet. Für die meisten ist das sicher irrelevant, aber da das Tool auch international genutzt wird ist das schon von Vorteil.
  • 2 Verschiedene Designs.
  • 4 Verschiedene Sprachen.
  • Jedes Event zeigt die aktuelle Zeit sowie alle anderen Zeiten wann das Event tatsächlich läuft. So kann man einfacher Planen.
  • Die Eventliste ist in der Reihenfolge in denen die Events als nächstes laufen.
  • Highlight des derzeit laufenden, sowie des nächsten Events.
  • Timer zeigt auch an, wie lange das aktuelle Event schon läuft.
  • Durch einen Klick auf den Wegmarken-Namen bekommt ihr ein Popup aus dem ihr den Wegmarken-Chatcode kopieren könnt. Postet diesen einfach im GW2 Chat (ihr könnt euch mit „/w euer charname“ auch selbst anflüstern um diesen dort zu schreiben) und schickt es ab, dann verlinkt ihr die Wegmarke so wie es auch im Spiel funktioniert.

Für Fehlermeldungen und Anregungen schreibt mir bitte mit Hilfe des Kontaktformulars hier im Blog.

Viel Spass beim Sammeln (und Bosse farmen),
Euer slashy

Leave your comments here