Das leidige Thema: Kartenresets

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt werden einige Karten im Spiel häufiger (nahezu jeden Tag) resettet und damit alle Nodes neu verteilt. Dies betrifft insbesondere Malchors Sprung und die Südlicht-Bucht, vermehrt aber auch Eisklamm-Sund.
Hierdurch ist natürlich auch die Sammelkarte betroffen, da die alten Eintragungen dann nicht mehr stimmen und dennoch neue eingetragen werden. Das führt natürlich dazu, dass die Karte sehr schnell unübersichtlich wird.

Meine Hoffnung war, dass dieses Problem verschwindet, wenn genug Leute durch Abstimmungen die Nodes selbstständig aktivieren und deaktivieren können, jedoch scheint es, als gäbe es im Moment einfach nicht genug zum verifizieren.

Ich hab jetzt eine Weile lang überlegt, wie ich das Problem am besten anpacke. Der derzeitige Plan ist die Implementierung einer Abstimmung über den Kartenreset und eine Überarbeitung des Punktesystems, so dass weniger Abstimmungen nötig sind. Jedoch benötigt das ganze etwas mehr Zeit als dachte und auch auf die schnelle aufbringen kann. Ich will das ganze ungern halbherzig umsetzen, da dies dem Missbrauch dieser Funktionen Tür und Tor öffnet.

In der Zwischenzeit habe ich einen kurzfristigen Workaround geschrieben. Die Nodes hatten schon eine Weile lang eine Abstimm-Tendenz in ihrem Tooltip stehen (heißt jetzt mittlerweile Status). Dieser gab Auskunft darüber, ob die letzten Abstimmungen eher positiv oder negativ waren und so konnte man abschätzen, ob die Node dort wirklich noch ist oder nicht. Ich habe dieses System ein wenig erweitert und Nodes deren Status negativ ist haben nun ein kleines Warndreieck an ihrem Icon auf der Karte. So könnt ihr relativ schnell sehen wie die Community über diese Node denkt und es ist davon auszugehen, dass eine Node mit Warndreieck vermutlich nicht dort steht.
Weiterhin möchte ich euch aber immer wieder darum bitten, dass ihr die Abstimmfunktion verwendet. Wenn ihr eine Node abgesammelt habt, stimmt doch bitte positiv ab (auch wenn diese schon aktiv ist) und wenn ihr an einer Stelle vorbeikommt, auf der eine Node eingezeichnet ist, sich aber im Spiel gar keine befindet, dann stimmt negativ ab. Nur so kann die Aktualität der Karte gewährleistet werden. Ihr müsst zum Abstimmen auch nicht jede Node ablaufen, wenn ihr die tatsächlich im Spiel befindlichen Nodes abgelaufen seid, so dürft ihr auch gerne für alle andere Nodes negativ abstimmen, da es unmöglich ist, dass sich mehr als die maximale Anzahl an Nodes auf den Karten befinden.

Außerdem möchte ich hier noch einmal dazu aufrufen, dass ich gerne noch an ein bis zwei Personen administrative Rechte für die Karte zu vergeben habe. Wenn ihr also täglich aktiv sammelt und Interesse daran habt die Nodes direkt aktivieren oder löschen zu können (oder auch Mapresets vorzunehmen) dann meldet euch bei mir entweder im Spiel (Charname: Slashy) oder über das Kontaktformular hier im Blog.

Viel Spass beim Sammeln
Euer slashy

Leave your comments here